Heilen, ohne Heilpraktiker oder Arzt zu sein – was dürfen Sie sagen, was nicht?

Heiler, die keinen HP-Schein besitzen, dürfen aufgrund ihrer fehlenden offiziellen Eignung eigentlich nicht heilen.

1. Wer darf Heilversprechen abgeben?

Heilung versprechen darf niemand, nicht einmal Ärzte oder Heilpraktiker.
Aber sie dürfen zumindest heilen, sie dürfen also sagen, dass sie bestimmte Methoden gegen Krankheiten anwenden.

2. Was besagt die vielzitierte Geistheiler-Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts?

Ein Heiler, der keine Heilung verspricht und keine Diagnosen stellt, braucht keine HP-Zulassung. “Wenn jemand behauptet, er wolle weder heilen, noch Diagnosen stellen, sondern durch Handauflegen nur die Selbstheilungskräfte stärken, dann darf die Behörde nicht verlangen, dass er eine Heilpraktiker-Prüfung absolviert.” Im zu entscheidenden Fall wurden die Tätigkeiten des Heilers eher mit der Arbeit eines Geistlichen verglichen als mit der Arbeit eines Arztes. Verlangt wurde von dem Heiler, dass er überall deutlich darauf hinweist, dass seine Arbeit auf keinen Fall den Arzt oder Heilpraktiker ersetzen kann.

Wenn die Tätigkeit des Heilers so fernab von Heiltätigkeiten ist, dass man sie eher unter religiöse Riten einstufen würde, dann ist aus der Sicht des Gerichts der „atheistische 08/15-Verbrauchers“ nicht gefährdet. Denn kein normaler Patient würde ernsthaft auf die Idee kommen, statt eines Arztes einen Heiler einzuschalten. Die Arbeit ist ein solcher Mumpitz, dass von ihr keine Gefahr für die Volksgesundheit ausgeht. Man kann sie gar nicht ernstnehmen.

Aus Sicht des Heilers bedeutet diese Entscheidung:
Umso nebulöser er seine Arbeit beschreibt, desto sicherer ist er vor strafrechtlicher Verfolgung. Wenn er konkret wird und z.B. Wirbelsäulenbegradigung anbietet, dann muss er extrem vorsichtig formulieren, um noch den Schutz der Geistheiler-Entscheidung zu genießen.

3. Darf man heilkundliche Tätigkeiten ausführen, wenn man nicht Heilpraktiker (oder Physiotherapeut) ist?

Nein, gar keine.
Man darf keine Fußreflexzonenmassage anbieten, keine Dorn-Breuss-Behandlung, nichts, was irgendwie heilen könnte. Man darf keine Mittelchen oder Edelsteine mitgeben, keine Bachblüten, keine homöopathischen Globuli, nichts. Sie dürfen nur rituelle Gegenstände mitgeben, die das Gebet unterstützen.

4. Aber im Internet gibt es doch viele Heiler, die heilkundliche Tätigkeiten anbieten – warum dürfen die das und ich nicht?

Auch Diebstahl ist nicht erlaubt, nur weil manche Diebe nie erwischt werden. Dies bedeutet: die anderen Heiler dürfen es auch nicht, aber sie tun es eben trotzdem – meist aus Unkenntnis. Wenn Sie in Ihrem Leben zu wenig Nervenkitzel haben, dann schreiben Sie, dass Sie heilen und warten Sie ab, was passiert. Aber wundern Sie sich nicht, wenn Sie einen Strafbefehl erhalten.

5. Was darf man denn schreiben?

Ganz provokativ: Alles, was Sie schreiben dürfen, muss so dürr und schwammig klingen, dass jeder Durchschnittsmensch (also einer, der nicht an Geistheilung glaubt) sofort denkt: “Was für ein esoterischer Quatsch!” In dem Moment, wo der Durchschnittsmensch die Erwartung hat, Sie könnten ihm vielleicht helfen, stehen Sie bereits mit einem Bein im Gerichtssaal.
Sie dürfen eigentlich nur fluffige, nebulöse Sätze schreiben: dass Sie die Selbstheilungskräfte aktivieren, dass Sie mit der Seele arbeiten (aber Vorsicht, dass Sie sich den Therapeuten nicht zu sehr nähern!), dass Sie mit der universalen Lebensenergie arbeiten, oder dass Sie Wellness- bzw. Entspannungsmassagen anbieten. Auch wenn Sie schon Hundertschaften von Krebskranken geheilt hätten, dürften Sie das nicht schreiben. Niemand kann heilen, außer Ärzten und Heilpraktikern. Alle anderen sind per Gesetz Scharlatane.
Ich bin sicher, dass die spirituell arbeitenden Menschen in naher Zukunft noch mehr Probleme mit Behörden bekommen könnten, daher seien Sie lieber übervorsichtig.

6. Mein Tipp zum Schluss:

Ich drücke es sicherheitshalber sehr vorsichtig aus: Wenn Sie mit Menschen arbeiten, die in irgendeiner Weise krank sind, und wenn Sie kein Heilpraktiker sind, dann sollten Sie Ihre Werbetexte entweder einem auf Medizinrecht spezialisierten Anwalt zur Prüfung vorlegen. Oder zu mir kommen.

2017-02-25T19:31:30+00:00

14 Comments

  1. Petra 7. Oktober 2010 at 23:17 - Reply

    Liebe Michaela,

    ich danke dir für deine gut und verständlich geschrieben Beiträge zum Thema Heilmittelwerbegesetz. So kann auch Otto-normali ohne einen Dolmetscher damit was anfangen 🙂

    Deine Beiträge regen mich oft zum Nachdenken an und manche sind sehr amüsant. Gut finde ich, dass du deine Gedankenwelt so ehrlich, unverblümt und auf deine so ganz persönliche Art auf dieses virtuelle Papier bringst. Bin normalerweise kein Blockleser, aber auf deinen schaue ich doch schon mal. Hi
    Ich freu mich für dich, dass du nun dein Buch zum Abschluss bringst und gib doch mal mehr Infos zum Inhalt.

    Liebe Grüße Petra

    • Michaela Albrecht 8. Oktober 2010 at 10:52 - Reply

      Vielen Dank für deinen wohlwollenden Kommentar, liebe Petra! 🙂
      Ich freue mich, wenn du (und hoffentlich auch andere Heiler) mit meinen Beiträgen zum HWG was anfangen kannst.
      Denn es ist mir wirklich ein Anliegen, dass heilerisch tätige Menschen ihre Arbeit weitermachen können, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten.
      Ich wäre auch neugierig, wie deine Praxis jetzt läuft und ob die Flyer dir Kunden bringen.

      Herzliche Grüße
      Michaela

  2. Michaela Albrecht 3. Januar 2011 at 22:39 - Reply

    Hallo Michaela,
    ich bin nun schon öfters auf Deine Seite gestoßen…ab und zu google ich meinen eigenen Namen. Spannend finde ich nicht nur unsere Namensgleichheit, sondern auch scheinbar gleiche Interessensgebiete.
    Deinen obigen Artikel zum Thema Heiler und Werbung finde ich total gelungen u. ich werde nun öfters mal im Blog vorbeischauen. Für Dein Buch wünsche ich Dir total viel Erfolg!
    Übrigens, auch ich bin 1967 geboren:).

    Viele Grüße aus Denzlingen (bei Freiburg) von Michaela Albrecht:)

    • admin 3. Januar 2011 at 23:50 - Reply

      Hallo Michaela,
      wie wohltuend, nach so vielen Spam-Kommentaren endlich mal wieder einen echten zu bekommen!
      Und noch dazu von einem Menschen, der genauso heißt wie ich! 🙂
      Ich googele auch manchmal meinen Namen – manchmal, um zu schauen, ob irgend jemand im Netz was Unangenehmes über mich sagt. Kam zum Glück noch nicht vor…
      Mir ist es schon öfter aufgefallen, dass Menschen mit demselben Namen auch ähnliche Berufe haben. Eine von uns ist Kinderärztin – ist dir sicher auch schon aufgefallen, oder? 🙂
      Vielen Dank für deine netten Worte zu diesem Artikel – und auch Danke für deine guten Wünsche zu meinem Buch. Übrigens gibt es auch eine Autorin mit unserem Namen. Sie schreibt über Engel. So sehr weit ist das von mir auch nicht weg. 😉
      Herzliche Grüße und ein glückliches Jahr 2011 wünscht dir
      Michaela Albrecht

  3. Michaela Albrecht 4. Januar 2011 at 21:59 - Reply

    Hallo Michaela,

    hey, da hast Du aber schnell geantwortet!
    Ja, ich habe gesehen, dass es da noch eine Namensvetterin als Autorin gibt…und das Thema Engel ist mir auch nahe:).

    Werde mir Dein Buch mal über Amazon bestellen, interessantes Thema. Bin gespannt!

    Auch Dir ein tolles 2011 und bis bald mal:)

    Grüße von Michaela

    • admin 4. Januar 2011 at 22:45 - Reply

      Hallo Michaela,

      wenn du möchtest, kannst du das Buch auch direkt bei mir bestellen – und bekommst dann eine persönliche Widmung.
      Ich habe nämlich noch ca. 80 Stück auf Lager. Und weil du eine Namenskollegin bist, berechne ich dir ausnahmsweise keine Versandkosten. 😉
      Liebe Grüße
      Michaela

  4. Michaela Albrecht 4. Januar 2011 at 23:33 - Reply

    Hallo,

    oh, das ist echt ein tolles Angebot, aber ich habe mich mal wieder selbst überholt und gleich bei Amazon bestellt! Wollte noch fragen, was für Dich besser ist….grrrr!
    Egal, also vielen Dank für das Angebot.

    Grüßle, Michaela

  5. Albert 15. August 2012 at 6:19 - Reply

    Hallo,

    interessanter Bericht.

    Auf so gut wie jeder Website von Geistheiler und Co. steht, das sie heilen, auch Krankheiten.

    Selbst in Gesprächen vermitteln viele, das sie Krankheiten heilen. Schaut man sich die Literatur an, Beispiel Reiki: Selbst spiel. Da werden Krankheiten geheilt. Sprich gezielt Behandlungen durchgeführt. Die eigentlich nur dem Arzt oder Heilpraktiker vorbehalten sind.

    Die Geistheiler und Co. stützen sich darauf, Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Doch was soll das sein? Klar, der Körper kann regenerieren, aber das hört sich doch schon sehr komisch an.

    Im HPG §1 steht “jede berufs- oder
    gewerbsmäßig vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung
    von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen, auch wenn sie im Dienste von anderen ausgeübt wird. ”

    Ich denke nicht, das das ein Nachteil ist, im Gegenteil, so übernehmen sie endlich mal Verantwortung und wissen dann vielleicht sogar was sie tun.

    Bin gespannt wohin sich das entwickeln wird.

    Viel Spaß beim heilen, ach, das macht ihr ja nicht, genausowenig wie ein Heilpraktiker oder Arzt. Hmmm, schon komisch die ganzen Ausreden……..

    Albert

    • Michaela Albrecht 15. August 2012 at 10:17 - Reply

      Hallo Albert,
      Danke für Ihren Kommentar!
      Ja, ich weiß, dass auf vielen Websites von Heilern steht, dass sie heilen. Viele können das auch tatsächlich, und daher vermitteln sie es natürlich auch in Gesprächen. Sogar besonders in Gesprächen, denn daraus kann man ihnen wenigstens nicht so leicht einen Strick drehen wie aus dem Text einer Website.
      Dass sie es trotzdem nicht sagen dürfen, liegt aber nicht daran, dass sie es nicht könnten, sondern daran, dass die schulmedizinische Lobby (bestehend aus Ärzteschaft, Pharmaindustrie und Krankenkassen) ein massives wirtschaftliches Interesse daran hat, dass alternative Heilmethoden nicht groß werden. Deswegen werden die Scharlatane unter den Geistheilern (die es in jeder Zunft gibt) in den Medien ausgeschlachtet, weil dadurch die ganze Branche schlecht gemacht werden kann: Heiler = Esoteriker = Spinner/Betrüger/Abzocker. Oder sogar Heiler = offen für rechtes Gedankengut. Es wird so dargestellt, als ob alle Heiler sich ausdenken: “Ach, mein normaler Beruf als Elektrotechniker macht mir keinen Spaß mehr, ich werd’ jetzt Heiler, da kann man richtig gut Geld verdienen, und die Leute sind ja so blöd, das auch noch zu glauben. Ich lege einfach meine Hände auf und babbele salbungsvolle Worte vor mich hin und kann dann schön absahnen.” Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es in Wirklichkeit oft so abläuft, dass jemand eine schwere Krankheit oder ein Burnout in seinem Beruf hat, zum Arzt geht und sein Leben ändert. Durch die Krankheit beginnt er, sich mit geistigen Themen auseinanderzusetzen und entdeckt vielleicht seine verschüttet gegangenen Talente (Hellsichtigkeit, Heilfähigkeit etc.) wieder. Aus tiefster Überzeugung spürt er, dass er jetzt mit dieser Tätigkeit sein Leben unterhalten will, weil es ihn viel mehr erfüllt als sein vorheriger Job, der ihn ja auch krank gemacht hat.
      Beinahe alle meiner Kunden sind im zweiten Beruf.

      In anderen europäischen Ländern ist das Gesundheitssystem anders organisiert, da gibt es keine solche aggressive Hetze gegen Heiler (meines Wissens). In England gibt es z.B. in manchen Krankenhäusern Geistheilungsabteilungen – ganz unspektakulär.

      Das mit den Selbstheilungskräften kann man sich so vorstellen, dass die natürliche Regenerationsfähigkeit des Körpers durch eine energetische Behandlung stärker angeregt wird. Der Körper hat eine eigene Intelligenz, und die kann man durch gezieltes Einwirken noch verstärken. Dieses Wissen war in der Menschheitsgeschichte eigentlich Mainstream, wurde aber durch unterschiedliche Interessengruppen verteufelt oder lächerlich gemacht. Dass gewerbsmäßiges Heilen jetzt all denen verboten ist, die nicht Ärzte oder Heilpraktiker sind, haben wir den Nazis zu verdanken (gleiches galt übrigens für das Rechtsberatungsgesetz).

  6. Marina 10. Dezember 2016 at 12:50 - Reply

    Hallo Michaela,

    ich bin gerade über deinen Bericht gestolpert. Ich bin med. Fachangestellte und habe Jahre lang im orthopädischen Bereich gearbeitet. Zudem bin ich Ernährungsberaterin und mache gerade eine Ausbildung zur Heilpraktikerin. Nun habe ich noch Fußreflexzonenmassage gelernt und bin begeistert. Ich mache mich selbstständig und mein Firmenschild hängt schon. Nun habe ich erfahren, dass ich das Wort Fußreflexzonenmassage nicht mal unter dem Begriff “Wellness” verwenden darf. Hast du vielleicht einen Tipp wie das Personen ohne Heilerlaubnis nennen könnten?

    Finde den Austausch und Artikel hier sehr wertvoll, vielen Dank.

    Schöne Grüße

    Mary

  7. Sebastian Krüger 24. März 2017 at 11:43 - Reply

    Danke, für diesen interessanten Artikel!
    Wer darf denn Aussagen von Klienten veröffentlichen?
    – Was wenn die sagen, ein Heiler hat ihnen gut getan?
    – Was wenn die sagen, ihre Rückenschmerzen sind weg? Wer darf das, klar als Zitat gekennzeichnet, veröffentlichen?

    Was ist mit Dingen wie Shiatsu, über die Studien aussagen, dass sie helfen können?
    Wer darf solche Studien erwähnen, obwohl Shiatsu ja für die Mehrheit(?) weit jenseits der allgemein vermuteten Humbug-Grenze liegt?

    Viele Grüße,
    Sebastian

    • MAlbrecht 27. März 2017 at 11:25 - Reply

      Lieber Sebastian,
      leider muss ich auf alle Ihre Fragen “Niemand” antworten. Wenn eine Methode nach der herrschenden deutschen Wissenschaft nicht funktioniert, dann nützt es nicht mal was, wenn ein Arzt die Wirksamkeit bestätigt.
      In anderen Ländern ist das anders. Aber Sie können auch nicht einfach auf ausländische Seiten verlinken, weil Sie sich dann deren Inhalt zu eigen machen, und dann würden Sie genauso behandelt, als wenn Sie die Wirksamkeit selbst behauptet hätten. Die Irreführung liegt in der Methode, nicht in der Person.
      Tut mir wirklich leid!

  8. Michael O. 3. Dezember 2017 at 12:50 - Reply

    Hallo Frau Albrecht,

    auch wenn der Artikel etwas älter ist, interessiert mich folgendes:

    Durch meine Lebenserfahrung mit einem Alkholproblem, Burnout und Suizidversuchen, die alle bearbeitet und behoben wurden, darf ich mich dann aus Mentalcoach (ohne HP Ausbildung!) natürlich mit der “Heilung” nicht weit aus dem Fenster lehnen. Dennoch, konnte ich selbst von keinem Arzt oder Therapeuten geheilt werden, sondern alles mit Alternativen! Wenn ich somit keine Heilung verspreche sondern das eigene Mindset verändere und der Klient selbst die Veränderung herbei führt, dann ist es doch keine Heilung? Der Hintergrund, meine Erfahrungen in allen drei Themen möchte ich auf öffentlichen Vorträgen mitteilen und auch im 1:1 Coaching weiter geben. Ich bin mir echt unsicher was die rechtliche Lage betrifft!

    Danke im Voraus,

    Michael

    • MAlbrecht 3. Dezember 2017 at 18:21 - Reply

      Hallo Michael,
      Menschen etwas beizubringen geht noch am ehesten. Allerdings dürfen Sie nicht damit werben, dass Sie Menschen behandeln, die unter Zuständen mit Krankheitswert leiden. Ohne HP-Schein sind Ihre Möglichkeiten leider noch enger als mit.
      Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Leave A Comment